Transition Town Emskirchen - BR-Beitrag vom 05.12.2013

Hackschnitzel für die Bioenergie Mausdorf

Fotogalerie - einfach anklicken

Zeitungsartikel im pdf-Format

Muadorf hat Energie

Mausdorf im BayernViewer

Foto & Video

BiGa Mausdorf

Entstehung der Nahwärmeversorgung Mausdorf


Die nur teilweise nutzbare Wärme der Biogasanlage Mausdorf sowie die Notwendigkeit zur effizienten Beheizung des Dorfgemeinschaftshauses waren die Auslöser, ein Nahwärmenetz zu verwirklichen.

Nur durch eine intakte Dorfgemeinschaft war es möglich, von den bis dahin ausschließlich individuellen Hausheizungen auf ein zentrales Wärmenetz umzustellen. 2009 wurde mit der Konzeption des Wärmenetzes begonnen, Mitte 2010 die Realisierung des Netzes von dem zwischenzeitlich 26 Teilnehmer (bei ca. 50 Häusern) ihre Wärme beziehen. Sämtliche Abnehmer (ausgenommen der Öffentlichen Hand) haben sich in der Bioenergie Mausdorf GBR zusammengeschlossen, um dieses Projekt zu realisieren.

Mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen; - von der Planung bis zur praktischen Umsetzung, wurde die Anlage realisiert.

An die existierende Biogasanlage wurde eine Hackschnitzelheizung angegliedert, welche die Versorgungssicherheit in Kombination mit der Prozesswärme der BHKW gewährleistet.

Gründung einer Gesellschaft Bürgerlichen Rechts

Wie bringt man Bürger, die im Dorf seit Generationen eine eigene Heizung, ob nun Holz, Öl oder Gas betrieben haben dazu, sich auf eine zentrale Heizungsversorgung einzulassen.

Hier waren viele Gespräche und Versammlungen notwendig, um die Vorteile eines
Nahwärmesystems zu vermitteln. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass nicht irgendeine Firma die Wärme liefert sondern eine gemeinsam gegründete transparente Gesellschaft.

Hier wurde eine GBR gegründet, in der alle Abnehmer gleichzeitig Gesellschafter sind. Auf Basis einer „non profit“ Gesellschaft werden keine Gewinne erwirtschaftet sondern lediglich die Kosten für Heizmaterial, Anschaffungskosten etc. als Ausgaben bei der Heizkostenermittlung herangezogen.

Weiterhin war es wichtig, dass Teilnehmer mit eigenem Wald weiterhin ihr Holz einbringen können. Die Anlieferung des Holzes an einem Sammelplatz, welches dann gegen entsprechende Bezahlung von der Gesellschaft weiter verarbeitet wird, überzeugte die Teilnehmer.

Es konnten viele Bürger, aber leider nicht alle, überzeugt werden.

Im Januar 2010 gründeten 22 Bürgerinnen und Bürger, welche 25 Anwesen repräsentieren, die Nahwärmeversorgung Bioenergie Mausdorf GbR.

Auszug Präambel der GbR

Mit der Gründung der Bioenergie Mausdorf GbR wird das Ziel verfolgt, eine zentrale Wärmeversorgung für Mausdorf auf der Basis von Biomasse auf den Weg zu bringen. Bei den abzuschließenden Verträgen soll die GbR als Vertragspartner der späteren Kunden und Lieferanten auftreten.

Mit der geplanten Errichtung der Bioenergieanlagen soll

 ein Beitrag für eine eigenständige umweltfreundliche Energieversorgung im ländlichen Raum geleistet,
 die regionalen Wirtschaftskreisläufe gestärkt,
 eine dauerhaft kostengünstige Wärmeversorgung des Ortes gewährleistet,
 eine wirtschaftlich lohnende Landbewirtschaftung sichergestellt,
 soziale Kontakte sowie die Dorfgemeinschaft gefördert und
 das Klima sowie die natürliche Umwelt geschützt werden.

Alle Personen, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, sind aufgerufen, Gesellschafter der GbR zu werden, sich in den vorgesehenen Arbeitsgruppen und Gremien zu engagieren und dadurch an der Gestaltung einer für alle beteiligten Gruppen vorteilhaften neuen Energieversorgung mitzuwirken.